Lettland / Vilnius

Vilnius cathedral Photo Christian Schilder, 1. ennovatis IP ExpeditionHallo liebe Daheimgebliebenen 🙂 Ich bin nun endlich in Vilnius angekommen. Die Fahrt war ziemlich schrecklich. In Warschau musste ich 8h wach bleiben, weil mein Zug erst früh morgens fuhr. Entsprechend müde war ich im Zug nach Vilnius. In dem Zug konnte ich wiederum auch nicht schlafen, weil es dafür zu laut war. Vielleicht kennt Ihr noch die alten Reichsbahnzüge. Falls sich jemand fragt, was wir mit denen gemacht haben: die DBAG hat sie nach Polen verkauft. Jetzt bin ich aber endlich in Vilnius. Mir gefällt die Stadt. Ich wohne am Rand der Altstadt und die war mir sofort sympathisch.

Das ist die Kathedrale von Vilnius. Recht groß, aber ich bin nicht so der Kirchenfan. Ein erstes Schmankerl zum Thema Energie hat mir mein Hostel geboten. In vielen Ländern gibt es begehbare Kleiderschränke.

Heizung ist im Kleiderschrank verbaut = Kleiderschrank Heizung
Hier sind sie beheizbar. Es gibt allerdings nur ganz warm, oder ganz aus. Und weil in dem kleinen Schrank kein Platz für zwei Heizkörper nebeneinander war, hat man schlicht zwei übereinander gesetzt. Hier kann man mit Sicherheit ganz einfach Energie sparen 🙂  So, das wars in aller Kürze zu Vilnius. Hier war ich ja nur einen vollen Tag.

Morgen geht’s auf nach Russland / St. Petersburg.  Das wird denke ich recht spannend. Da ich da wieder über Nacht unterwegs bin melde ich mich sicher erst wieder, wenn ich angekommen bin.

Liebe Grüße,

Christian